Zum Inhalt springen

Hinweise zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Du möchtest Dich für eine Teilnahme am nächsten Zorja-Jahrgang 2025/2026 bewerben? Das freut uns sehr! Hierfür benötigen wir bis spätestens 23. Februar 2025 einige Informationen zu Dir und Deiner Motivation. Nach dem Ende des Bewerbungszeitraums bekommen die von uns ausgewählten Kandidat*innen zeitnah eine Einladung zu einem Kennenlerngespräch. Diese werden im März 2025 stattfinden. Eine endgültige Antwort versenden wir voraussichtlich im Mai 2024. Das Programm ist zurzeit auf 8-12 Teilnehmende bzw. Stipendien pro Jahr begrenzt.

Voraussetzungen 

Zorja ist grundsätzlich offen für alle Personen, die während der Teilnahme mind. 16 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Vorkenntnisse der niedersorbischen Sprache werden begrüßt, sind für die Bewerbung jedoch nicht erforderlich. Wenn Du für die Teilnahme ausgewählt wirst und die Auswahl annimmst, verpflichtest Du Dich am Kursprogramm in unserem “rěcne gnězdo” in Dešno/Dissen teilzunehmen, ein einmonatiges Praktikum zu absolvieren sowie selbstständig an deinem Lernprojekt zu arbeiten. Über die Dauer des Programms erhältst Du ein monatliches Stipendium zur Deckung deiner Lebensunterhaltskosten. Deine Zeit bei Zorja schließt Du nach zehn Monaten mit einer Sprachzertifikatsprüfung im Juni 2026 ab. 

No file chosen
0 / 200
Hinweis: z.B. Sprachzertifikat A1, 6 Jahre Grundschulunterricht, Abend- oder Intensivkurs, autodidaktisch.0 / 50
0 / 200
Hinweis: Du darfst dein Projekt völlig frei und unverbindlich wählen. Wichtig ist dabei nur, dass die Anwendung der niedersorbischen Sprache in einem für dich interessanten Themengebiet im Mittelpunkt steht. Das Lernprojekt sollte ein konkretes und in zehn Monaten realisierbares Arbeitsvorhaben sein. Zudem sollte es Deine Motivation, Dich in die Sprachgemeinschaft einzubringen, widerspiegeln. Für das Kennenlerngespräch werden wir die ausgewählten Kandidat*innen bitten, ihre Idee kurz vorzustellen. Beispielprojekte aus dem aktuellen Jahrgang: Erstellung eines zweisprachigen Kochbuchs mit sorbischen/wendischen Rezepten von Muttersprachlern inkl. Audioaufnahmen; Erarbeitung einer sorbischsprachigen Führung durch das Heimatmuseum XY; Produktion eines sorbischen Kinderhörbuchs0 / 200
No file chosen
Hinweis: Erzähl oder zeig uns hier gern mehr von Deinem Bezug zur niedersorbischen Sprache und Kultur, Deiner Motivation an Zorja teilzunehmen oder von Deinem geplanten Lernprojekt, wenn Du möchtest. Du kannst hier ein beliebiges Medium (Text, Audio, Foto, Video etc.) nutzen und alle gängigen Dateiformate bis 25 MB hochladen. Der Beitrag ist vollkommen freiwillig!